14.01.2011 – Katoomba

Gestern abend war ich wieder um 22 Uhr müde genug, um ins Bett zu gehen. Erster im Achtmannschlafsaal. Aber schlafen ist ja auch nichts schlechtes und in der Zeit kann man keine Schokolade essen. Mit Ausnahme der Prinzenrolle (importiert) am Ankunftstag und ein paar Keksen auf der Wanderung in Manly habe ich hier noch die Finger von sämtlichen Süßigkeiten, Chips und Alkohol gelassen.
Um halb acht war ich ausgeschlafen genug zum Frühstücken und um kurz nach neun bereit zum Aufbruch.
Tagesprogramm: Die neuen Wanderschuhe einlaufen, die hatte ich bislang nie länger als 5 Minuten an. Lief sich auch sehr gut drin, nach 6 Stunden merkte ich nur am rechten Fuß oberhalb des Knöchels außen eine leichte Druckstelle.
Die 6 Stunden wandern mit viel gucken und gut 100 Fotos auf der großen und auch etlichen mit dem Handy (schon online!) sehr, sehr schön. Ein Engländer sagte mir heute morgen, er sei schon die ganze Woche hier und heute sei der erste schöne Tag. Glück gehabt! Am Südrand von Katoomba ist ein tiefes, tiefes Tal, es geht ca. 300 m ziemlich steil runter und zunächst an der oberen Kante führt ein Wanderweg entlang. Ich konnte mit dem großen Teleobjektiv schöne Bilder machen, wie ein Schwarm weißer Papageien (sind hier eher eine Landplage, die alles hölzerne anknabbert) über den Wäldern hunderte Meter unter mir fliegt. Man gelangt dann zu den “3 Sisters”, das sind recht frei stehende Sandsteinsäulen. So wie die “Lange Anna” auf Helgoland für Arme. An den 3 Sisters geht es die Giant Stairways hinunter. 200 m abwärts auf steilen verwinkelten Treppen und Stiegen. Unten geht es weiter und hier begegnete mir heute die erste Schlange. Eigentlich wollte ich ein Foto von dem großen Vogel machen, erst danach habe ich die 2 m lange Schlange gesehen, die gerade den Weg überquerte. Ich habe ihr den Vortritt gelassen. Am Ende des Talwegs war dann auch der CJDOP (Central japanese drop off point). Hier kamen sie alle mit einer kleinen Bahn (auf was Schienen-ähnlichem aber am Drahtseil gezogen) die 200 Höhenmeter runter. Die machen die Blue Mountains alle als Tagesausflug von Sydney aus. Ich bin von unten aus lieber die Furber Steps wieder 200 HM hochgelaufen. Es ist alles Regenwald voller Eukalyptusbäume, Riesenfarne wie in NZ etc. gewesen. Oben bin ich noch weiter zum Echo Point, dem großen Treffpunkt, von dem aus man die 3 Sisters sehen kann gelaufen und dann zurück zur YHA.
Der Rest des Tages bestand dann aus Essen, Trinken, Wäsche waschen.

Dieser Beitrag wurde unter Oz-Tour 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.