Planung & Etappen

Ein wenig Planung, wo es lang gehen soll, muss schon sein. 4 Wochen (damit heißt man in NZ “Kurzurlauber”) wollen schließlich gut genutzt sein.

Am Freitag, den 13.2. (billiger war der Flug durch dieses Datum aber nicht) geht es nachmittags ab Frankfurt los, Halbzeit in San Francisco, 2-3 Stunden Aufenthalt, weiter nach Auckland und die Nachspielzeit führt mich dann auf die Südinsel nach Christchurch. Dann ist es bereits Sonntag, der 15.2. und Frühstückszeit.

Den Sonntag werde ich in Christchurch verbringen, Montag werde ich mir eine einheimische Sim-Karte besorgen und dann geht es mit dem Rad los. Die grob geplanten Etappenziele mit Tourenlänge (laut http://maps.google.de und ohne sich zu verfahren) sind dabei:

  • Christchurch
  • Methven (106 km)
  • Fairlie (113 km)
  • Omarama (130 km)
  • Cromwell (112 km)
  • Wanaka (94 km)
  • Haast (140 km)
  • Franz Josef Glacier (140 km)
  • Hokitika (132 km)
  • Reefton (117 km)
  • Hanmer Springs (138 km)
  • St Arnaud (112 km)
  • Nelson (86 km)
  • Picton (110 km)

-> Fähre auf die Nordinsel nach Wellington für den 2.3. abends gebucht

  • Wellington

-> Flieger nach Auckland für den 3.3. nachmittags gebucht

  • Auckland
  • Wellford (101 km)
  • Dargaville (99 km)
  • Rawene (108 km)
  • Kaitaia (133 km)
  • Cape Reinga (112 km)
  • Taipa (126 km)
  • Paihia (89 km)
  • Whangarei (107 km)
  • Wellford (93 km)
  • Auckland (99 km)

Auf der Südinsel habe ich bislang zwei Puffertage eingeplant, falls es mal nicht so läuft wie geplant. Und manche Etappen an der Westküste sind auch 140 km lang. Kann bei Gegenwind und Regen hart werden. Aber dazwischen ist irgendwie nichts, wo man bleiben könnte/wollte. Notfalls kann man ja immer noch in einen Bus steigen und seiner Route hinterherfahren. Für die Nordinsel ist bislang ein Puffertag vorgesehen, die geplanten Etappen sind aber auch meist etwas kürzer.

Die Etappe, auf die ich mich schon wie ein kleines Kind freue ist die von Hanmer Springs nach St Arnaud. Es geht über die Rainbow Road, das ist eine Schotterstraße aus der Zeit, als die Stromleitungen auf der Südinsel ausgebaut wurden. Ich hoffe, das mein Polar nicht die Grätsche macht, wenn ich ständig in der Nähe dieser Stromleitungen fahre. Zwischendurch muss man mal einen Dollar Wegezoll berappen, Handynetz gibt es da keins, zwischendurch kommen mal ein paar Hütten als Notunterkünfte. Nach der Überquerung des Island Saddle (1347 m) geht es tendenziell wieder runter. Naja, vorher ging’s auch ganz gut hoch. Bei meinem letzten Aufenthalt in NZ 1998 wurde mir von dieser Straße erzählt, aber ich hatte keine Gelegenheit mehr, sie in meine Route einzubauen. Daher muss sie jetzt einfach drankommen.

Hier noch ein Link auf ein PDF-Dokument dazu: http://www.doc.govt.nz/upload/documents/parks-and-recreation/tracks-and-walks/nelson-marlborough/rainbow-road-and-upper-wairau-valley.pdf

Die Cardrona Range Road von Cromwell/Queenstown nach Wanaka ist leider inzwischen geteert worden. Ein Zugeständnis an die Skifahrer im Winter, schade für die Radfahrer im Sommer. Diese Straße war 1998 noch Schotter.

Den Teil nördlich von Auckland habe ich bislang noch nicht bereist, aber alle schwärmen mir vor, wie wunderschön er sei. Also ist dieser Ecke die (kleinere) zweite Hälfte gewidmet.

Dieser Beitrag wurde unter Kiwi-Tour 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.