Frisch war es heute morgen und auch tagsüber wurden die 20 Rad nicht getoppt. Dafür aber schön sonnig und anfangs auch nur ein ganz leichter Wind. Zum Frühstück ist seit heute auch ein kleines Nutella-Döschen dabei. Mit umgerechnet knapp 5 € nicht gerade ein Schnäppchen. Insgesamt hatte ich die Lebenshaltungskosten hier vom letzten Aufenthalt her deutlich niedriger in Erinnerung. Die Inflationsrate seit 2009 war hier zwar durchweg höher, auch wenige Jahre mit Vier-Komma-irgendwas, aber eigentlich dürfte das dem Touri nicht so auffallen. Vielleicht sind bei ins die Lebensmittel auch einfach kaum teurer geworden.
Die Beine wollten heute aber nicht so richtig nach dem langen Ritt von gestern. Nach ca. 2,5 h habe ich eine Pause am Straßenrand gemacht und da fuhr ein radelnder Kiwi auf. Wir haben dann länger gequatscht und er riet mir auf jeden Fall zu dem Track nach Nelson. Sei alles gut fahrbarer Schotter. Na mal sehen. Nach der Pause lief es dann recht flüssig aber nach 50 km kam der Wind nur noch von schräg vorne und hatte auch aufgefrischt. Super zäh wurde das. Höhenmeter heute keine 500. Die kleinen Umwege zur Highway-Vermeidung habe ich alle sein lassen und die Strecke lieber 7 km kürzer gehalten.
Da es in Levin keine Backpacker gibt, hatte ich mich hier in einem Motel einquartiert. Macht einen guten Eindruck. Der große Supermarkt ist direkt um die Ecke und da wurde zugeschlagen. Jetzt bin ich aber so satt, dass ich gar nicht alles schaffen werde. Muss ich morgen also was mitschleppen.
Die morgige Etappe werde ich etwas verkürzen und nur bis Upper Hut fahren (ca. 75 km). Dabei geht es nach gut 30 km flacher Anfahrt auf dem Highway eine kleine verwinkelte Straße bis auf 460 m hoch und auf der anderen Seite wieder runter. Von dort nehme ich dann lieber die Bahn, die mich in 45 Minuten nach Wellington bringt. Klingt besser als 40 km durch einen Ballungsraum mit einer halben Million Einwohnern zu radeln.
Nun ist es 21 Uhr und ich bin schon wieder todmüde …
Alles Gute für das neue Jahr. Klingt sehr anstrengend was Du so berichtest, aber das ist ja von Dir gewollt..
Klingt nach Essen auf Rädern, wenn Du so weiter machst. 🙂