Nelson – 01.03.2009

Heute ist wieder ein klasse Tag. Ich habe bis 9 Uhr ausgeschlafen. Wenn ich aber die beiden Youngster im Zimmer betrachte, die um halb zwölf noch immer in der Kiste lagen, muss ich das als erste Zeichen von seniler Bettflucht bei mir deuten. Wobei in der Nacht in einem der Nachbarbetten das ganz große Sägewerk angeschmissen wurde. Vielleicht war es der Psycho aus Wellington, der mir gestern klar machen wollte, dass ich vollkommen verrückt sei, Neuseeland mit dem Rad zu bereisen. Viel zu gefährlich bei dem Verkehr und den Manieren der Autofahrer. Die Fahrweise ist hier wahrlich oft nicht besser als im Rhein-Main-Gebiet (Meik würde den A…och-Faktor auf die pure Wetterau reduzieren), der seitenabstand beim Überholen nicht besonders groß, aber es ist halt nicht besonders viel los außerhalb der Städte mit 5- oder 6-stelligen Einwohnerzahlen. Naja, irgenwann ist der Typ abgezogen und wünschte mir noch viel Glück beim Überlebenskampf.
Das gestrige Mistwetter ist vorbei, vormittags hängen noch ein paar mehr Wolken herum, aber nachmittags wird es immer schöner.
Mein Gang zum Brötchen holen führte zu dem Foto weiter unten und dann zu einem leckeren und ausgiebigen Frühstück. Direkt nebenan ist das Sportgeschäft, in dem ich gestern die neuen Schläuche geholt habe und viele Geschäfte machen hier auch Sonntags auf. So habe ich meine Kette nach den beiden letzten Tagen – erst Staub, dann Regen – reinigen und ölen lassen. Anschließend bin ich an den Hafen, von wo aus man schön über die Tasman Bay gucken kann. Mittags eine Portion Chips (ohne Fish), nachmittags ein Stündchen geschlafen und nochmal herumgeschlendert. Jetzt am späten Nachmittag ist es aber ziemlich tot, fast alles ist geschlossen. Deshalb habe ich auch keine der “Air guitars – for free” (siehe Fotos) genommen. Der gestern angesprochene Italiener ist übrigens auch zu, so dass es heute wohl wieder auf Pizza-Hut hinauslaufen wird. War gestern aber sehr lecker. Neben mir löffelte einer sein Müsli und meinte, die Pizza sähe sehr viel leckerer als sein Müsli aus. Vollste Zustimmung.
Die Jugendherberge für Auckland übermorgen ist auch gebucht. Für die Northland-Tour bin ich noch in der (Um-)Planung. Ich denke, das Kaitaia meine nördlichste Übernachtung werden wird und ich mir eine Tour zum Ninety-Mile-Beach und Cape Reinga suchen werde. Da werden wohl auch 4WD-Fahrten über den Strand angeboten. Ganz oben ist nichts wahres zum Übernachten und um an zwei Tagen eine über 100 km lange Straße hoch- und wieder runterzufahren ohne dabei den Ninety-Mile-Beach zu sehen, fehlt mir doch die unendliche Zeit. Außerdem werde ich mir eine Papier(!)-Karte von den Northlands kaufen, da es dort doch ein paar mehr Straßen als hier auf der Südinsel gibt und ich dort noch nie war, während ich hier vieles schon vorher gefahren bin.
Unter dem Link http://www.metservice.co.nz/default/index.php?alias=irsatelliteseries kann man übrigens gut die Folge der Satellitenbilder sehen und erkennen, wie die Tiefdruckgebiete ziehen. Die drehen sich hier ja im Uhrzeigersinn, da muss man zunächst umdenken. Für morgen ist aber freundliches Wetter mit westlichen Winden angesagt. Wie schön, dass ich nach Osten fahre .-).

Dieser Beitrag wurde unter Kiwi-Tour 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.