20.01.2017 – Wanaka – Queenstown

Wieder ein Radfahrtag, aber wieder kein Hochsommertag. Immerhin blauer Himmel und nur wenig Wind. Die heutige Etappe geht von Wanaka über das Cardrona Valley auf die Crown Range, die mit 1080 m Höhe die höchste asphaltierte Straße Neuseelands ist. Früher war es mal der höchste State Highway, bevor die Asphaltierung 2000 fertiggestellt wurde. Die ersten 30 km geht es gemächlich hoch mit durchschnittlich 1 % Steigung. Auf den nächsten 10 km kommen dann die verbleibenden 500 hm. Erst langsam, dann steiler und die letzten 2-3 km richtig steil. Geht aber eigentlich ganz gut zu fahren. Das Cardrona Valley ist schnuckelig und der Ausblick vom Sattel runter bis nach Queenstown ist klasse. Die gegenüberliegenden Berge haben man gerade 2000 m, aber oben einen fetten Schneeüberzug, der wohl auch erst in den vergangenen Tagen gefallen sein soll. Die Abfahrt ist zunächst knackig zügig, dann geht es auf einem Hochplateau weiter und dann nochmals knackig und serpentinenreich runter. Dem Touri-Auto vor mir gebe ich nach ein paar Kurven einige hundert Meter Vorsprung, da das Gebremse nervt und ich auch nicht gefahrlos in der Rechtskurve innen vorbeiziehen kann. Unten bin ich wieder dran, passte also. Danach geht es doch nicht einfach locker weiter runter wie gedacht, sondern eher hügelig. Hatte ganz oben noch gedacht, jetzt heißt es Füße hochlegen für den Rest bis Queenstown.

Für übermorgen sagt der Wetterbericht kräftigen Südwind voraus, was mir gar nicht in den Kram passt. Hieße mal wieder einen Tag auf die Fresse kriegen. Morgen soll es auch nicht so toll werden, wie halt an den meisten meiner Ruhetage. Großes Wetterglück sieht gaaaaanz anders aus.

Garmin-Link zur heutigen Etappe

Dieser Beitrag wurde unter Kiwi-Tour 2016/17 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.