02.02.2011 – Coles Bay

Für heute stand die Wanderung in den Freycinet NP an, die “Hauptattraktion” ist im Allgemeinen die Wineglass Bay. Nach dem gestrigen Regen war es noch etwas feucht, aber die bis zu 500 m hohen Berge waren nicht in den Wolken. Meinen Nationalpark-Pass habe ich von Fußgänger, der ich beim Overland Track noch war, auf Autofahrer upgraden müssen. Der erste Track sollte dann auf den Mt. Amos hochführen, von dem aus hat man einen klasse Rundumblick auf die Wineglass Bay und über den NP. Die Berge bestehen dort aus Granit und die Felsen, über die man muss sind riesig. Die ersten 170 Höhenmeter gehen gemäßigt über Wege, dann warnt ein Schild davor, dass es von nun an steil und rutschig über Felsen geht. Bei Nässe oder Nebel sollte man es bleiben lassen. Und so ist es auch, auf den nassen Stellen rutsche ich ab und bewege mich öfter mit Hintern,Armen und Beinen auf dem Boden auf allen Fünfen vorwärts. Wie ich hier runterkomme, falls Regen einsetzt, male ich mir lieber nicht aus. Es wird dann auch ein schwieriger Aufstieg, der aber mit schönen Aussichten belohnt wird. Nach 2 Stunden bin ich heil wieder unten.
Der nächste Track führt hinüber zur Wineglass Bay. Es geht über einen 200 m hohen Sattel, an dem auch Lookouts über Coles Bay und Wineglass Bay liegen. Absolut Touri-verseucht. An der Wineglass Bay wandere ich etwa über den Strand, aber nicht bis zum Ende. Zu faul. Der Rückweg führt mich im Kreis zurück an den Parkplatz, teilweise am gegenüberliegenden Strand entlang. Viel geht aber ohne große Aussichten durch den Wald. Nur die nächste Tiger Snake latscht vor mir über den Weg. Schlange Nr. 10. Da das Restaurant von gestern, das direkt am Campingplatz ist, heute total voll ist (gestern war neben uns nur noch ein weiterer Tisch besetzt), fahren wir ein paar km zum einzigen weiteren Restaurant, das dann eine (Preis-)Klasse nobler ist, aber leckeren Fisch hat.

Dieser Beitrag wurde unter Oz-Tour 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.