28.01.2011 – Wind Ridge Hut

Das Wetter hat sich zum nächsten Morgen wieder gefangen und die Sonne scheint. Das macht die Sache nicht einfacher, da es zunächst 300 m hinauf geht bis zum Pelion Gap. Zum Glück durch den Regenwald und noch nicht durch die pralle Sonne. Am Pelion Gap werden die Rucksäcke abgeschnallt und nach kurzer Pause mache ich mich auf den Weg zum Mount Ossa, mit 1614 m der höchste Berg Tasmaniens. Es führt zunächst an den Mount Doris heran, dort ein Stückchen eben vorbei in eine kleine Senke, bevor die letzten 400 Höhenmeter in Angriff genommen werden. Wie schon beim Cradle Mountain geht es über riesige Steine hinweg. Unterwegs treffe ich Anna wieder, die vor mir in Pelion Hut aufgebrochen ist und eigentlich lieber dort sitzen bleiben als weiter hochkraxeln möchte. Sie schließt sich aber doch einem anderen Mädel und mir an und sollte es nicht bereuen. Auch hier ist die Aussicht vom Gipel phänomenal. Nach einer Pause auf dem Gipfel und dem Abstieg stelle ich fest, auch hier nur wenig unter der veranschlagten Zeit geblieben zu sein. Während bei normalen Passagen 2/3 der Zeit ausreichen, ist die bei den schweren Aufstiegen nicht möglich. Danach geht es im Großen und Ganzen bergab bis zur Kia Ora Hut, wo ich eine längere Pause einlege. Meine erste Schlange (eine von den kleinen braunen) habe ich auch schon gesehen. Nun stehen um halb vier nachmittags noch weitere 9 km plus die Abstecher zu drei Wasserfällen bevor. An der Du Cane Hut sehe ich die erste große schwarze Tiger Snake, die sich gerade unter die Hütte verkriecht. Die Wasserfälle kosten auch nochmals 1,5 Stunden und soooooo spektakulär waren sie dann nicht. Zumindest verfluche ich sie, da ich nun bis halb acht unterwegs bin, bevor ich endlich die Windy Ridge Hut erreiche. Die letzen 2 km geht es zum Glück wieder runter und ich trotte nur noch der Hütte entgegen. Nun bin ich wirklich kaputt. Abends stecke ich mir Ohrenstöpsel rein, um ruhiger schlafen zu können. Die Hütte ist auch ziemlich laut und polterig. Immerhin ist mir diese Nacht nicht mehr kalt.

Dieser Beitrag wurde unter Oz-Tour 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.