18.01.2011 – Lakes Entrance (2)

Die YHA liegt direkt am Ortseingang von Lakes Entrance. Der Ort heißt so, weil es die Mündung der drei großen miteinander verbundenen Seen Lake King, Lake Victoria und Lake Wellington ist. Der Zugang zum Meer wurde 1889 künstlich geschaffen, um einen geschützten Fischerhafen zu bekommen. Zum Meer werden die Seen durch den 90-Mile-Beach abgetrennt. Der ist im Gegensatz zum gleichnamigen in NZ tatsächlich so lang.
Von der Stadt aus wurde erst 2009 eine Fußgängerbrücke gebaut, über die man zum Strand auf der anderen Seite der Lagune kommt. Keine Ahnung, ob da vorher eine alte Brücke war oder wie die Leute an diesen superschönen feinen und breiten Sandstrand gekommen sind. Hier in der Gegend ist es auch deutlich weniger Wald und es ist ebener.
Die Unterkunft ist soweit ok. Mit Ausnahme der beiden in Sydney und den Blue Mountains konnten sie bislang nicht mit denen in NZ mithalten. Hier sind auch drei deutsche Youngster, die zwar alle Doppelkopf können, aber der eine muss den anderen beiden mühsam Skat erklären. Ich konnte mit Wissen aus meiner Schulzeit weiterhelfen.
Morgen soll es dann nach Foster weitergehen mit der Hoffnung, dort einen Platz in der YHA zu bekommen. Die hat nämlich nur 10 Betten, ist aber “das Tor”zum Wilson Promontory NP.

Dieser Beitrag wurde unter Oz-Tour 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.