Einen Haufen Buchungen gemacht …

Nun wird es wirklich konkret. In den letzten Tagen habe ich weiter geplant und heute habe ich die Buchungen begonnen.

Ankunft am 10.1. morgens in Sydney.

Zunächst bleibe ich 3 Nächte in Sydney. In der Zeit werde ich ordentlich rumgucken und am Strand liegen.

Am 13.1. fahre ich morgens mit der Eisenbahn nach Katoomba in die Blue Mountains. Das dauert ca. 2 h. Dort bleibe ich bis zum 15.1. zum Wandern und gucken und fahre dann morgens wieder zurück nach Sydney.

Am 15.1. miete ich mir ein Auto in Sydney, mit dem ich dann in einer Woche bis nach Melbourne fahren werde. Am 22.1. gebe ich es dann in Melbourne wieder ab. Fürs innerstädtische in den großen Metropolen Sydney und Melbourne nehme ich lieber Busse etc., Linksverkehr mit Großstadstress muss ich lieber doch nicht haben.

Auf dem Weg nach Süden kann ich mir noch überlegen, ob ich tatsächlich Canberra besuche. Nach den Schilderungen von Bill Bryson gibt es dort nichts wirklich Sehenswertes (Zitat aus Frühstück mit Kängurus: “Trotzdem: Ein, zwei anständige Kneipen würden ihr nicht schaden”), weswegen man wirklich hin müsste. Mal abwarten, wie es mir entlang der Küste gefällt. So lang wird eine Woche nicht sein, um auf ca. 1000 km neben so schönen Sachen wie Wilsons Promontory N.P. oder der Penguin Parade auf Phillip Island auch noch die weniger interessanten Dinge anzuschauen.

Die Entscheidung für Auto und gegen Bus ist gefallen, weil man mit dem Auto jederzeit anhalten kann und dorthin fahren, wo man will inklusive aller kleinen Abstecher, die einem kein Busfahrer macht. Und mangels Australien-Erfahrung weiß ich eben noch nicht, was mir wo gerde gut gefallen wird. Der Preisunterschied zwischen 7 Tage Mietwagen und einem 2000-km-Pass von Greyhound ist auch nicht besonders groß. Beides ca. 300 , beim Auto kommt noch Sprit dazu.

Die nächsten Tage werde ich dann in Melbourne sein, bevor am 25.1. mein Flieger nach Launceston geht.

Launceston liegt im Norden Tasmaniens und hat ca. 70.000 Einwohner. Von dort geht es am nächsten Tag mit dem Bus zum Cradle Mountain National Park, um den Overland Track zu wandern. Für den habe ich mal über den Daumen 4 Tage eingeplant. 74 km plus die optionalen Abstecher zu Cradle Mountain, Barn Bluff etc. – mal sehen, wie es sich so ergibt.

Nach dem Overland Track geht es von Derwent Bridge (Südausgang des N.P.) mit dem Bus nach Hobart, wo ich mich ein wenig umsehen werde. Anschließend ab ca. 1. oder 2.2. miete ich mir wieder ein Auto, um bis zum 9.2. weitere Teile Tasmaniens zu erkunden. Am 9.2. geht ein Rückflug nach Sydney und am 11.2. geht der Flieger zurück nach Frankfurt. Am 12.2. ganz früh morgens wird der Winter mich zurück haben.

Soweit die Grobplanung. Mietwagen muss ich gleich noch buchen, der Rest ist schon fertig.

Dieser Beitrag wurde unter Oz-Tour 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.