29.01.2017 – Geraldine – Methven

Die vorletzte Etappe mit dem Rad steht an und es ist morgens schon sehr sonnig und verspricht ein warmer Tag zu werden. Beim Frühstück schlägt die asiatische 8er-Truppe zum Glück erst nach mir in der relativ kleinen Küche auf. Ich habe meinen Platz dadurch schon mal sicher. Die veranstalten zum Frühstück schon eine Kochorgie wie andere es erst abends tun. Entsprechende Düfte eingeschlossen. Man muss sie auch daran erinnern, den Wasserhahn wieder richtig zuzudrehen. Deren Verpeiltheit habe ich noch bei keinem anderem Kulturkreis feststellen können. Die finden auch in Fox Glacier ihren Bus nicht auf der richtigen Straßenseite und stellen dann auf Nachfrage bei “meinem” Busfahrer fest, dass ihr Bus vor 5 Minuten gegenüber abgefahren ist (zu dem Zeitpunkt war der auch schon vor Ort, wusste aber wohl nicht, wo er überhaupt hin musste). Vermutlich werden die 10 Jahre älter als wir, damit sie das noch kompensieren können.

Windmäßig war ja nicht zu stark, aber dafür wieder von vorne angekündigt. Die ersten 1,5 h war es fast windstill, dann kam er kräftig von der Seite und auch ein längeres Stück fast von hinten. Die letzten 12 km gab es aber nochmals richtig knackig auf die Fresse. Immerhin waren es nur 70 km heute und kein einziger echter Hügel dabei. Nur ganz leicht die Canterbury Plains hoch, also vielleicht mal 100 m auf 10 – 20 km rauf.

Hostel sofort gefunden, war wegen der kurzen Strecke trotz ausgiebiger Kaffeepause in Mayfield erst 14 Uhr. Duschen und einkaufen – statt Rump-Steak gibt es heute zur Abwechslung Porterhouse-Steak. Die Rump sahen ziemlich dünn aus.

Für morgen ist mit dem beinahe ersten Ostwind der Reise wieder Gegenwind angesagt und das auch nicht total schwach. Der Wind ist dieses Jahr wirklich die pure Verarschung. Egal, morgen Nachmittag ist es vollbracht und ich kann noch zwei Tage relaxen. Allerdings muss ich mich noch auf die Suche nach dem Radkarton begeben.

Garmin-Link zur heutigen Etappe

Dieser Beitrag wurde unter Kiwi-Tour 2016/17 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.