Whangarei – 12.03.2009

Der Regen kam heute nacht, heute morgen war es wieder trocken, auch wenn die eine oder andere Wolke noch nach drohender Inkontinenz aussah.
Vormittags war großer Wandertag angesagt. Zu den Whangarei Falls sollte es gehen. Laut Lonely Planet “the Paris Hilton of NZ waterfalls – not the most impressive but reputedly the most photographed”. An den Park angekommen stand auf einer Luftbild-Karte “Waterfall”, also bin ich in die Richtung marschiert. Was es da zu sehen gab, damit hätte man auch Paris Hilton unrecht getan. Bei der Rückkehr zu dem Luftbild habe ich genauer hingeguckt, es mit meiner Karte verglichen und festgestellt, dass Osten nach oben zeigte, es sich um die östlich gelegenen Paranui Falls handelte und nach links (also Norden) ein Pfeil zu den Whangarei Falls deutete. Entsprechend bin ich dorthin und mein Bild von Paris Hilton wurde wieder zurechtgerückt. Fotos habe ich von beiden Fällen hochgeladen.
Mit dem Rückweg am Supermarkt vorbei (dort hatte mich gestern bereits ein Blaubeerkuchen angelacht, wurde aber von der Vernunft zumindest für einen Tag am Leben gelassen) war es eine 3,5-stündige Wanderung. Danach hat es auch gereicht. Kurze Stärkung mit Kuchen und Getränken, um aufs Rad zu steigen. Ich wollte schließlich noch einen echten Kiwi sehen und das Kiwi House schließt um 16 Uhr. 5 km gegen den Wind und mit dem Stadtverkehr den Hügel hoch. Hier steht man an so ziemlich jeder Ampel Ewigkeiten herum. Der Kiwi war wie üblich im Dunkeln gehalten. Er hat für die Besucher einen um 12 Stunden verschobenen Tag, aber nachts werden dort die Lampen angemacht (inkl. UV, die Pflanzen da drin müssen ja auch wachsen), Wechsel der Jahreszeiten gibt es dort ebenfalls. Zum Glück konnte ich den Kiwi noch sehen, da er gerade dabei war, den Deckel zu seiner Schlafkiste, der vom Personal mit einem großen Stein beschwert war, dennoch aufzuschieben und heute früh zu Bett zu gehen. Dem Kiwi House angeschlossen war noch das Museum, in dem es allerlei Zeug zu sehen gab. Da es im Eintritt eh drin war, bin ich auch noch durchgegangen.
Den Rest des Tages/Abends werde ich hier relaxen. Morgen um 11 Uhr geht der Bus, den Nachmittag werde ich zum Stadtbummel in Auckland nutzen, vielleicht gibt es ja im Sommerschlussverkauf was zu erstehen. Außerdem die Fährverbindungen für Samstag nach Rangitoto Island checken. Das ist ein erst vor 600 Jahren aus dem Meer entstandener Vulkan direkt vor Aucklands Küste, Durchmesser so knapp 6 km, Höhe 260 m. Laut Lonely Planet geht eine Fähre um 12:15 hin und um 15:45 wieder zurück.

Dieser Beitrag wurde unter Kiwi-Tour 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.